Neue Pro­duk­te und Geschäfts­fel­der entwickeln

  • Stadt­wer­ke-Geschäfts­fel­der der Zukunft entwickeln
  • Pro­dukt­kon­zep­te fin­den, bewer­ten und realisieren
  • Pro­dukt­ma­nage­ment-Kom­pe­tenz aufbauen
  • Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit stärken

Das Bera­tungs­an­ge­bot für neue Pro­duk­te und die Geschäftsfeld-Entwicklung

Geschäfts­fel­der der Zukunft erken­nen und planen

Lupe weiß
Unter­neh­men wach­sen zwar auch durch „Zufalls­fun­de“ in neue Geschäfts­fel­der (z.B. ®Post-it), sinn­vol­ler ist aber ein systema­tischer Ansatz. Hier­zu emp­feh­len wir unse­ren Kun­den ein evo­lu­tio­nä­res Arbeits­modell. Es geht von den Kern­kom­pe­ten­zen des Unter­neh­mens aus und ent­wi­ckelt die­se in neue Anwen­dungs­ge­bie­te wei­ter. Damit wer­den Res­sour­cen effi­zi­ent ein­ge­setzt, für die Mit­ar­bei­ten­den ein nach­voll­zieh­ba­rer Stra­te­gie­pfad auf­ge­zeigt und Risi­ken mini­miert. Und Zeit für die Ent­wick­lung von gänz­lich neu­en Ideen bleibt auch noch. 

Pro­dukt- und Geschäfts­ideen finden

Glühbirne weiß
Neue Pro­duk­te und neue Geschäfts­fel­der ent­ste­hen nicht durch Geis­tes­blit­ze Ein­zel­ner, son­dern durch eine aufge­schlossene Denk­wei­se und den systema­tischen Ein­satz von Innovations­werkzeugen. Hier wer­den wir tätig: Von Metho­den zum Erken­nen von Kun­den­be­dürf­nis­sen über ver­schie­de­ne Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, geziel­ter Ideen­su­che im Markt bis hin zur Model­lie­rung der Ideen nut­zen wir eine brei­te Werk­zeug­pa­let­te. Und wir hel­fen, die Inno­va­ti­ons­su­che orga­ni­sa­to­risch im Unter­neh­men zu verankern. 

Pro­dukt­ideen bewer­ten und testen

Stoppuhr weiß

Ein Merk­mal erfolg­rei­cher Unter­neh­men ist nicht die rei­ne Fül­le an Ideen, son­dern eine effi­zi­en­te Metho­dik zum Erken­nen der ent­wick­lungs­wür­di­gen Ideen. Denn deren poten­zi­el­le Chan­cen, Risi­ken und ihre Mach­bar­keit zu beur­tei­len, bin­det meist mehr Kapa­zi­tät, als die Ideen­fin­dung. Wir ver­mit­teln unse­ren Kun­den hier­zu ein­fach umzu­set­zen­de Verfahren. 

Vom Kon­zept zum markt­rei­fen Produkt

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Der erfah­re­ne Mar­keter weiß, dass der weit­aus größ­te Auf­wand in der Umset­zung von der Idee zum ein­satz­fä­hi­gen Pro­dukt steckt. Denn das „Pro­dukt“ besteht aus viel mehr als der Kern­idee: Tech­nik, Pro­duk­ti­on, Ser­vice, Preis­mo­dell, Ver­trieb, After-Sales, Ver­trä­ge, AGB, kauf­männische Pro­zes­se, Mar­ke­ting und vie­les mehr müs­sen aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Eine gro­ße Zahl von inter­nen und exter­nen Schnitt­stel­len ist involviert.

Hier ste­hen wir nicht nur mit viel Erfah­rung, son­dern auch mit einem selbst ent­wi­ckel­ten Arbeits­mo­dell zur Ver­fü­gung – der Busi­ness bzw. Pro­duct Imple­men­ta­ti­on Can­vas. Sie ist eine Wei­ter­ent­wick­lung der Busi­ness Model Can­vas (Quel­le: strategyzer.com) von Alex Oster­wal­der. In ihr wer­den alle Auf­ga­ben der Pro­dukt­rea­li­sa­ti­on aus den Fel­dern der BMC abgeleitet.

Neue Pro­duk­te und Bestands­an­ge­bo­te zu einem attrak­ti­ven Paket verknüpfen 

Einkaufswagen weiß

Die Ziel­grup­pen für neue Pro­duk­te und Ser­vices sind bei Stadt­wer­ken und Ener­gie­ver­sor­gern meist zunächst die Bestands­kun­den. Mit den neu­en Ange­bo­ten wird deren Poten­zi­al bes­ser aus­ge­schöpft und die Kun­den­bin­dung gestärkt. Damit wird es aber auch immer wich­ti­ger, die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Tari­fen und ande­ren Ange­bo­ten ins Kal­kül zu zie­hen. Bei­spiels­wei­se bei Kom­bi­pro­duk­ten, bei der Pla­nung von Preis­an­pas­sun­gen, bei tech­ni­schen Verknüpfungen. 

Die­se gesamt­heit­li­che Betrach­tung benö­tigt einen Manage­ment-Rah­men, der Ener­gie-Port­fo­lio­ma­nage­ment und Pro­dukt­ma­nage­ment für ande­re Ange­bo­te rund um die Ziel­grup­pen zen­triert. Wir bera­ten ger­ne beim Auf­bau einer sol­chen Struktur.

War­um Wal­ter Schmitz Unternehmensberatung?

  • Detail-Kennt­nis der Ener­gie- und Versorgungs-Wirtschaft

    Über 20 Jah­re Erfah­rung mit Stadt­wer­ken und Energieunternehmen.

  • Umfang­rei­ches Methoden-Sortiment

    Von Insight-Gewin­nung, Markt­for­schung, Krea­ti­vi­täts- und Work­shop­tech­ni­ken bis zum Projektmanagement.

  • Erfah­rung aus zahl­rei­chen Branchen

    Vom Haus­halts­rei­ni­ger über Finanz­dienst­leis­tun­gen, Han­del bis zum Maschinenbau.

  • Sozi­al­kom­pe­tenz — mit der Ver­sor­ger­bran­che vertraut

    Lang­jäh­ri­ge Kun­den­be­zie­hun­gen und kol­le­gia­le Zusammenarbeit.

Mei­nung eines Anwenders:

“Die Stadt­wer­ke Bochum Netz hat Herrn Schmitz als Bera­ter im Rah­men eines Pro­jek­tes beauf­tragt, indem das Ziel gesetzt wor­den ist, eine Geschäfts­feld­ent­wick­lung in der Netz­ge­sell­schaft auf­zu­bau­en und zu eta­blie­ren. Wir sind im Rah­men die­ses Pro­jek­tes sehr zufrie­den mit der Zusam­men­ar­beit mit Herrn Wal­ter Schmitz. Herr Schmitz hat ein hohes Maß an Fach­kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät bewie­sen, was zu einem erfolg­rei­chen Pro­jekt­ab­schluss geführt hat. Sei­ne umfas­sen­de Bera­tung und schnel­le Reak­ti­ons­zei­ten haben zu einem rei­bungs­lo­sen Pro­zess bei­getra­gen. Wir emp­feh­len Herrn Schmitz und sei­ne Bera­tung auf­grund unse­rer Erfah­run­gen unein­ge­schränkt wei­ter und freu­en uns wei­ter­hin auf eine gute Zusammenarbeit.”