2020:
01.10.2020
“Die Innovationskultur-Werkstatt — neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke.” Tagesseminar zusammen mit dem VKU NRW und VKU Niedersachsen.
2019:
09.09.2019
“Es muss nicht immer Breitband sein.”; Gastbeitrag in der zfk Zeitung für kommunale Wirtschaft zum Thema “Internet der Dinge (IoT) als Geschäftsfeld für Stadtwerke.”
21.05.2019
“Businessmodelle mit der Brennstoffzelle: Workshop – von Contracting bis zur Cloud”; Workshop der Zukunft ERDGAS e.V., in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur.NRW, der Walter Schmitz Unternehmensberatung und der Senerco GmbH am 21. Mai 2019 in Düsseldorf. » Mehr
10.04.2019
“Die Mieterstrom-Werkstatt — ein komplexes Geschäftsmodell zum Erfolg führen”; Tagesseminar des Gas- und Wärme-Institut Essen e.V., des VKU NRW und der Senerco GmbH am 10. April 2019 im Gas- und Wärme-Institut in Essen. » Mehr
23.01.2019
“Die Innovations-Werkstatt Nr. 3 — Neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke realisieren”; Workshop in Zusammenarbeit mit dem VKU, der EnergieAgentur NRW, der Senerco GmbH und der Klien Konsultation in Wuppertal. » Mehr
2018:
06.12.2018
“Vergessen Sie Tesla, Apple und Co. — jedes Unternehmen kann innovativ sein”; Referat bei der Jahrestagung des Netzwerks Bürgerenergie in Recklinghausen.
10.–11.10.2018
“Kundenverlust als Beziehungsversagen” und “Der Innovations-Werkzeugkasten”; Referate beim Jahrestreffen der Energiehandelsgesellschaft märkischer Stadtwerke mbH.
06.08.2018
“Jeder kann Kreativität!”; Gastbeitrag in der zfk Zeitung für kommunale Wirtschaft. » Fachartikel (pdf)
26.06.2018
“Die Innovations-Werkstatt Nr. 2 — Neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke realisieren”; Workshop in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur NRW, der Senerco GmbH, Klien Konsultation und der Schleupen AG in Düsseldorf.
24.01.2018
“Die Innovations-Werkstatt — Neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke realisieren”; Workshop in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur NRW, der Senerco GmbH, Klien Konsultation und der Schleupen AG in Düsseldorf.
2016:
06.04.2016
“H‑Gas-Marktraumumstellung: Risiko oder Vertriebschance für die Erdgaswirtschaft?“
Fachartikel in „EW — Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe April 2016
2014:
05.—07.10.2014
„Kundenbindung jenseits von Kundenkarten und Rabatten“
Fachartikel in „EW — Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe Oktober 2014
2011:
05.—06.12.2011
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Frankfurt am Main
05.—06.10.2011
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Köln
August 2011
“Der Einstieg in den externen Vertrieb: kein reines Vertriebsprojekt“
Fachartikel in der zfk, Ausgabe August 2011
14.—15.04.2011
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in München
31.03.2011
“Wie der Wettbewerb bei den leitungsgebundenen Energien funktioniert.“
Referat auf dem BayWa-Energiemeeting 2011 in Bad Gögging
15.—16.03.2011
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Berlin
03.—04.02.2011
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Düsseldorf
2010:
01.07.2010
“Vom Energieversorger zum Energiedienstleister – mit weniger Energie mehr Geschäft machen?“
Referat zum 6. Treffen “Marketing im Dialog” der RWE — Die Netzwerkpartner.
23.—24.03.2010
“Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Workshop zur Fachkonferenz “Stadtwerke im Wettbewerb” in Köln.
2009:
19.06.2009
“Zukunftsfragen einer leistungsfähigen Energiewirtschaft“
Podiumsdiskussion zur Jahrestagung des VBEW und DVGW in Augsburg
22.04.2009
“Überregionale Strom- und Gasvermarktung“
Workshop zur Fachkonferenz “Stadtwerke im Wettbewerb – zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien” in Frankfurt am Main.
21.04.2009
“Wettbewerb um Gaskunden — die neue Herausforderung“
Vortrag zur Fachkonferenz: “Stadtwerke im Wettbewerb — Zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien” in Frankfurt
2007:
28.02.2007
“Gas-zu-Gas-Wettbewerb aus der Perspektive des lokalen EVU: Treiber, Barrieren, Erwartungen” Vortrag bei der BGW-Veranstaltung “Erdgas-Marketing aktuell” in Ratzeburg.
2006:
Dezember 2006
“HuK-Wettbewerb ante portas?“
Artikel in der Zeitschrift “gas”, Heft 6/2006.
April 2006
“Zukunftsmärkte für Erdgas in der Analyse.“
Artikel in der Zeitschrift “gas”, Heft 2/2006.
2004:
01.12.2004
“Auf dem Weg in die Erdgasmärkte der Zukunft“
Referat auf dem Kundentreffen der ECG Erdgas-Consult GmbH in Leipzig.
Juni 2004
“Gepflegte Vorurteile und erforschte Realität. Endkunden von Solarthermieanlagen im Spiegel der Marktforschung“
Artikel in “IKZ Haustechnik”, Heft 12/2004.
18.05.2004
“Was erwarten die Energieverbraucher?“
Vortrag im Rahmen der 5. Berliner Energietage im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin.
April 2004
“Walter Schmitz Unternehmensberatung hat sich erfolgreich etabliert –
Schwerpunkte sind Effizienz-Steigerung im Marketing und Beratung der Energiewirtschaft” (Pressemitteilung)
2003:
21.11.2003
„Solarwärme als Akquisitionsinstrument für Gasversorger?“
Vortrag anlässlich des Trurnit-Marketingforums in Hamburg
18.11.2003
Impulsreferat “Mehr Ideen für weniger Energie – was kann Marketing leisten?“
Klimaschutzkongress der Aktion Klimaschutz in Berlin
17.06.2003
“Was kann Marketing leisten? Potentiale und Grenzen im Bereich Energieeffizienz“
Vortrag bei den 4. Berliner Energietagen.
14.05.2003
„Wer ist unser Solarkunde und wie können wir ihn gewinnen?“
Vortrag auf dem 13. Symposium Thermische Solarenergie im Kloster Banz. » Mehr (PDF)
2002:
14.11.2002
“Kann man vom Pudding lernen? – Methoden marketingintensiver Branchen als Vorbild für die Solarindustrie“
Vortrag auf dem 3. Forum Solarpraxis in Berlin. » Mehr (PDF)
Mai 2002
Initiative Solarwärme Plus beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit Konzeptentwicklung und Projektmanagement
2001:
06.11.2001
„Sponsoring in der Energiewirtschaft – Kommunikationsmittel für jeden Zweck und jede Unternehmensgröße?“
Vortrag auf der 18. Marketingveranstaltung der EVG in Thalbürgel.
September 2001
erdgas partner team (ept) beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit konzeptioneller und organisatorischer Reorganisation
2000:
18.11.2000
“Brauchen Stadtwerke eigene Produktmarken für ihr Erdgas?“
Vortrag auf dem 6. Aachener Marketingtreffen mit RWTH-Absolventen in Aachen.
Sep. / Okt. 2000
“gas”, September/Oktober 2000: “Was ist der Marke Kern? Die Markentechnik von Erdgas.” » Mehr (PDF)