Pres­se / Veröffentlichungen

2020:

01.10.2020
“Die Inno­va­ti­ons­kul­tur-Werk­statt — neue Geschäfts­fel­der und Pro­duk­te für Ener­gie­ver­sor­ger und Stadt­wer­ke.” Tages­se­mi­nar zusam­men mit dem VKU NRW und VKU Niedersachsen.

2019:

09.09.2019
“Es muss nicht immer Breit­band sein.”; Gast­bei­trag in der zfk Zei­tung für kom­mu­na­le Wirt­schaft zum The­ma “Inter­net der Din­ge (IoT) als Geschäfts­feld für Stadtwerke.”

21.05.2019
“Busi­ness­mo­del­le mit der Brenn­stoff­zel­le: Work­shop – von Con­trac­ting bis zur Cloud”; Work­shop der Zukunft ERD­GAS e.V., in Zusam­men­ar­beit mit der EnergieAgentur.NRW, der Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung und der Sener­co GmbH am 21. Mai 2019 in Düs­sel­dorf. » Mehr

10.04.2019
“Die Mie­ter­strom-Werk­statt — ein kom­ple­xes Geschäfts­mo­dell zum Erfolg füh­ren”; Tages­se­mi­nar des Gas- und Wär­me-Insti­tut Essen e.V., des VKU NRW und der Sener­co GmbH am 10. April 2019 im Gas- und Wär­me-Insti­tut in Essen. » Mehr

23.01.2019
“Die Inno­va­tions-Werk­statt Nr. 3 — Neue Geschäfts­fel­der und Pro­duk­te für Ener­gie­ver­sor­ger und Stadt­wer­ke rea­li­sie­ren”; Work­shop in Zusam­men­ar­beit mit dem VKU, der Ener­gie­Agen­tur NRW, der Sener­co GmbH und der Kli­en Kon­sul­ta­ti­on in Wup­per­tal. » Mehr

2018:

06.12.2018
“Ver­ges­sen Sie Tes­la, Apple und Co. — jedes Unter­neh­men kann inno­va­tiv sein”; Refe­rat bei der Jah­res­ta­gung des Netz­werks Bür­ger­en­er­gie in Recklinghausen.

10.–11.10.2018
“Kun­den­ver­lust als Bezie­hungs­ver­sa­gen” und “Der Inno­va­tions-Werk­zeug­kas­ten”; Refe­ra­te beim Jah­res­tref­fen der Ener­gie­han­dels­ge­sell­schaft mär­ki­scher Stadt­wer­ke mbH.

06.08.2018
“Jeder kann Krea­ti­vi­tät!”; Gast­bei­trag in der zfk Zei­tung für kom­mu­na­le Wirt­schaft. » Fach­ar­ti­kel (pdf)

26.06.2018
“Die Inno­va­tions-Werk­statt Nr. 2 — Neue Geschäfts­fel­der und Pro­duk­te für Ener­gie­ver­sor­ger und Stadt­wer­ke rea­li­sie­ren”; Work­shop in Zusam­men­ar­beit mit der Ener­gie­Agen­tur NRW, der Sener­co GmbH, Kli­en Kon­sul­ta­ti­on und der Schleu­pen AG in Düsseldorf.

24.01.2018
“Die Inno­va­tions-Werk­statt — Neue Geschäfts­fel­der und Pro­duk­te für Ener­gie­ver­sor­ger und Stadt­wer­ke rea­li­sie­ren”; Work­shop in Zusam­men­ar­beit mit der Ener­gie­Agen­tur NRW, der Sener­co GmbH, Kli­en Kon­sul­ta­ti­on und der Schleu­pen AG in Düsseldorf.

2016:

06.04.2016
“H‑Gas-Markt­raum­um­stel­lung: Risi­ko oder Ver­triebs­chan­ce für die Erd­gas­wirt­schaft?“
Fach­ar­ti­kel in „EW — Maga­zin für die Ener­gie­wirt­schaft“, Aus­ga­be April 2016

2014:

05.—07.10.2014
„Kun­den­bin­dung jen­seits von Kun­den­kar­ten und Rabat­ten“
Fach­ar­ti­kel in „EW — Maga­zin für die Ener­gie­wirt­schaft“, Aus­ga­be Okto­ber 2014

2011:

05.—06.12.2011
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Semi­nar in Frank­furt am Main

05.—06.10.2011
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Semi­nar in Köln

August 2011
“Der Ein­stieg in den exter­nen Ver­trieb: kein rei­nes Ver­triebs­pro­jekt“
Fach­ar­ti­kel in der zfk, Aus­ga­be August 2011

14.—15.04.2011
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Semi­nar in München

31.03.2011
“Wie der Wett­be­werb bei den lei­tungs­ge­bun­de­nen Ener­gien funk­tio­niert.“
Refe­rat auf dem Bay­Wa-Ener­gie­mee­ting 2011 in Bad Gögging

15.—16.03.2011
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Semi­nar in Berlin

03.—04.02.2011
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Semi­nar in Düsseldorf

2010:

01.07.2010
“Vom Ener­gie­ver­sor­ger zum Ener­gie­dienst­leis­ter – mit weni­ger Ener­gie mehr Geschäft machen?“
Refe­rat zum 6. Tref­fen “Mar­ke­ting im Dia­log” der RWE — Die Netzwerkpartner.

23.—24.03.2010
“Strom- und Gas­ver­trieb außer­halb des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes“
Work­shop zur Fach­kon­fe­renz “Stadt­wer­ke im Wett­be­werb” in Köln.

2009:

19.06.2009
“Zukunfts­fra­gen einer leis­tungs­fä­hi­gen Ener­gie­wirt­schaft“
Podi­ums­dis­kus­si­on zur Jah­res­ta­gung des VBEW und DVGW in Augsburg

22.04.2009
“Über­re­gio­na­le Strom- und Gas­ver­mark­tung“
Work­shop zur Fach­kon­fe­renz “Stadt­wer­ke im Wett­be­werb – zukunfts­wei­sen­de Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gien” in Frank­furt am Main.

21.04.2009
“Wett­be­werb um Gas­kun­den — die neue Her­aus­for­de­rung“
Vor­trag zur Fach­kon­fe­renz: “Stadt­wer­ke im Wett­be­werb — Zukunfts­wei­sen­de Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gien” in Frankfurt

2007:

28.02.2007
“Gas-zu-Gas-Wett­be­werb aus der Per­spek­ti­ve des loka­len EVU: Trei­ber, Bar­rie­ren, Erwar­tun­gen” Vor­trag bei der BGW-Ver­an­stal­tung “Erd­gas-Mar­ke­ting aktu­ell” in Ratzeburg.

2006:

Dezem­ber 2006
“HuK-Wett­be­werb ante por­tas?“
Arti­kel in der Zeit­schrift “gas”, Heft 6/2006.

April 2006
“Zukunfts­märk­te für Erd­gas in der Ana­ly­se.“
Arti­kel in der Zeit­schrift “gas”, Heft 2/2006.

2004:

01.12.2004
“Auf dem Weg in die Erd­gas­märk­te der Zukunft“
Refe­rat auf dem Kun­den­tref­fen der ECG Erd­gas-Con­sult GmbH in Leipzig.

Juni 2004
“Gepfleg­te Vor­ur­tei­le und erforsch­te Rea­li­tät. End­kun­den von Solar­ther­mie­an­la­gen im Spie­gel der Markt­for­schung“
Arti­kel in “IKZ Haus­tech­nik”, Heft 12/2004.

18.05.2004
“Was erwar­ten die Ener­gie­ver­brau­cher?“
Vor­trag im Rah­men der 5. Ber­li­ner Ener­gie­ta­ge im Lud­wig-Erhard-Haus in Berlin.

April 2004
“Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung hat sich erfolg­reich eta­bliert –
Schwer­punk­te sind Effi­zi­enz-Stei­ge­rung im Mar­ke­ting und Bera­tung der Ener­gie­wirt­schaft” (Pres­se­mit­tei­lung)

2003:

21.11.2003
„Solar­wär­me als Akqui­si­ti­ons­in­stru­ment für Gas­ver­sor­ger?“
Vor­trag anläss­lich des Trur­nit-Mar­ke­ting­fo­rums in Hamburg

18.11.2003
Impuls­re­fe­rat “Mehr Ideen für weni­ger Ener­gie – was kann Mar­ke­ting leis­ten?“
Kli­ma­schutz­kon­gress der Akti­on Kli­ma­schutz in Berlin

17.06.2003
“Was kann Mar­ke­ting leis­ten? Poten­tia­le und Gren­zen im Bereich Ener­gie­ef­fi­zi­enz“
Vor­trag bei den 4. Ber­li­ner Energietagen.

14.05.2003
„Wer ist unser Solar­kun­de und wie kön­nen wir ihn gewin­nen?“
Vor­trag auf dem 13. Sym­po­si­um Ther­mi­sche Solar­ener­gie im Klos­ter Banz. » Mehr (PDF)

2002:

14.11.2002
“Kann man vom Pud­ding ler­nen? – Metho­den mar­ke­ting­in­ten­si­ver Bran­chen als Vor­bild für die Solar­in­dus­trie“
Vor­trag auf dem 3. Forum Solar­pra­xis in Ber­lin. » Mehr (PDF)

Mai 2002
Initia­ti­ve Solar­wär­me Plus beauf­tragt die Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung mit Kon­zept­ent­wick­lung und Projektmanagement

2001:

06.11.2001
„Spon­so­ring in der Ener­gie­wirt­schaft – Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel für jeden Zweck und jede Unter­neh­mens­grö­ße?“
Vor­trag auf der 18. Mar­ke­ting­ver­an­stal­tung der EVG in Thalbürgel.

Sep­tem­ber 2001
erd­gas part­ner team (ept) beauf­tragt die Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung mit kon­zep­tio­nel­ler und orga­ni­sa­to­ri­scher Reorganisation

2000:

18.11.2000
“Brau­chen Stadt­wer­ke eige­ne Pro­dukt­mar­ken für ihr Erd­gas?“
Vor­trag auf dem 6. Aache­ner Mar­ke­ting­tref­fen mit RWTH-Absol­ven­ten in Aachen.

Sep. / Okt. 2000
“gas”, September/Oktober 2000: “Was ist der Mar­ke Kern? Die Mar­ken­tech­nik von Erd­gas.” » Mehr (PDF)