Mie­ter­strom-Werk­statt

Mie­ter­strom — ein kom­ple­xes Geschäfts­mo­dell zum Erfolg füh­ren: Die Mieterstrom-Werkstatt

Tages­se­mi­nar des Gas- und Wär­me-Insti­tut Essen e.V., des VKU NRW und der Sener­co GmbH am 10. April 2019 im Gas- und Wär­me-Insti­tut in Essen.

Mie­ter­strom, sei es auf Basis von PV oder als KWK-Lösung, wird viel dis­ku­tiert aber nur wenig umge­setzt. Wäh­rend sich laut einer BMWi-Stu­die der Pro­g­nos AG und der Anwalts­kanz­lei BH&W in Deutsch­land ca. 370.000 Wohn­ge­bäu­de mit ca. 3,8 Mil­lio­nen Woh­nun­gen grund­sätz­lich für Mie­ter­strom eig­nen, wer­den nur weni­ge Mie­ter­strom­mo­del­le rea­li­siert. Weder Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men noch die Woh­nungs­wirt­schaft ent­wi­ckeln bzw. betrei­ben ent­spre­chen­de Geschäfts­mo­del­le im gro­ßen Stil. Dar­an hat auch das Mie­ter­strom­ge­setz bis­her wenig geän­dert, zumal sich des­sen För­de­rung auf PV-Anla­gen beschränkt.

Gera­de aber die Pro­duk­ti­on von Mie­ter­strom aus KWK wür­de zusätz­li­che Vor­tei­le im Wär­me­markt und der Anla­gen­mo­der­ni­sie­rung erschlie­ßen: Zum einen durch eine deut­li­che Sen­kung des Pri­mär­ener­gie­ver­brauchs und einer erheb­li­chen Treib­haus­gas-Min­de­rung. Zum ande­ren könn­te laut einer Stu­die des DVGW e.V. so ein erheb­li­cher Bei­trag zur Deckung der Resi­du­al­last geleis­tet werden.

Außer­dem stellt gera­de das KWK-basier­te Mie­ter­strom­mo­dell für Quer­ver­bund­un­ter­neh­men eine attrak­ti­ve Form der Kun­den­bin­dung beim Erd­gas dar – sowohl im Sin­ne des Ver­triebs, als auch der Netz­nut­zung. Da es für Mie­ter­strom­mo­del­le auf KWK-Basis bis­her kei­ne För­de­run­gen gibt, müs­sen sie aus sich her­aus wirt­schaft­lich sein. Ange­sichts der aktu­el­len recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen ist das eine Herausforderung.

In der Mie­ter­strom­werk­statt zei­gen die Ver­an­stal­ter Wege auf, wie der Auf­bau eines der­art kom­ple­xen Geschäfts­mo­dells erfolg­reich rea­li­siert wer­den kann.

Das Pro­gramm:

  1. Impuls­vor­trag „Mie­ter­strom- und Quar­tiers­lö­sun­gen der Stadt­wer­ke Wit­ten GmbH“.
  2. Impuls­vor­trag „Mie­ter­strom- und Quar­tiers­lö­sun­gen der Gel­sen­was­ser AG“.
  3. “Recht­li­che u. regu­la­to­ri­sche Rah­men­be­din­gun­gen für Mieterstrom”.
  4. “Pro­zes­se des Geschäfts­mo­dells Mieterstrom”.
  5. “Geschäfts­feld­ent­wick­lung für Ener­gie­ver­sor­ger und Stadt­wer­ke mit Mie­ter­strom und Smart Building”.
  6. Work­shop „Die Busi­ness Model Can­vas für ein Mieterstrommodell“.
  7. Work­shop „Wir ent­wi­ckeln einen Mie­ter­strom-Busi­ness Case“

Zeit:

10. April 2019, 9.00 bis 17.30 Uhr

Ort:

Gas- und Wär­me-Insti­tut Essen e.V., Hafen­stra­ße 101, 45356 Essen

Tei­len Sie die­sen Beitrag