vertrieb im Stadtwerk zukunftsfest machen
- Erfolgreich Energiedienstleistungen und neue Geschäftsfelder integrieren
- Digitale Vertriebsmodelle
- Vertrieb, Produktmanagement und Marketing integriert steuern
- Ergebnisbeitrag sichern
Neuer Stadtwerke-Vertrieb: Viele Produkte, viele Kanäle und digitale Geschäftsmodelle
Die Vertriebe in Stadtwerken befinden sich in einem rapiden Wandel: Angetrieben von Energiewende, von neuen, teils branchenfremden Wettbewerbern und digitalen Geschäftsmodellen bedrängt, von selbstbewussteren Kunden herausgefordert. Mehr Produkte, zunehmend digitale Vertriebskanäle und differenziertere Zielgruppen müssen effizient bearbeitet und integriert gesteuert werden.
Häufige Themen:
Digitale Geschäftsmodelle, Vertriebswege und digitaler Kundenservice
Vom Kundencenter zum Vertriebskanal
Kundensegmentierung einführen und optimal anwenden
Kundenbindung und Kundenpotenzial-Ausschöpfung
Tarife und Tarif-Familien entwickeln und pflegen
Zielgruppen- und Produktmanagement für das Produktsortiment der Zukunft
Wärme-Angebot und Energiedienstleistungen
Elektromobilität und Ladeinfrastruktur als Geschäftsfeld
Telekommunikation, Glasfaser, LoRaWan
Ablauf einer Vertriebsoptimierung:
Bestandsaufnahme, Analyse und Erkenntnisse
- Vertraut machen mit Ihren Zielen
- Ihre Kunden, Zielgruppen und Potenziale
- Ihre Produkte und Services
- Was machen Ihre Wettbewerber?
- Was tun Sie heute in Vertrieb, Marketing und im Kundenservice?
- Wie sind Vertrieb, Marketing und Kundenservice organisiert?
Arbeit am Konzept mit unserem “Werkzeugkasten”
- Interviews
- Team-Workshops
- Desk-research
- Checklistentechnik
- Fokusgruppen mit Kunden
- Kreativ-Sessions
- Wettbewerberanalyse
- Datenauswertungen
- u.v.m.
Maßnahmen-Pakete und Umsetzungs-Begleitung
- Kundensegmentierung
- Segment-Bearbeitungsprofile
- Produktentwicklung
- Maßnahmen in Vertrieb und Marketing
- Organisatorische Maßnahmen
- Konsequente Erfolgsmessung
- Eine neue, integrierte Steuerung.
Unser Plus: Vertriebsoptimierung mit der Expertise aus zahlreichen Branchen
Warum Walter Schmitz Unternehmensberatung?
-
Detail-Kenntnis der Energie- und Versorgungs-Wirtschaft
Über 20 Jahre Erfahrung mit Stadtwerken und Energieunternehmen.
-
Umfangreiches Methoden-Sortiment
Von Insight-Gewinnung, Marktforschung, Kreativitäts- und Workshoptechniken bis zum Projektmanagement.
-
Erfahrung aus zahlreichen Branchen
Vom Haushaltsreiniger über Finanzdienstleistungen, Handel bis zum Maschinenbau.
-
Sozialkompetenz — mit der Versorgerbranche vertraut
Langjährige Kundenbeziehungen und kollegiale Zusammenarbeit.
Meinung eines Anwenders:
„Im Januar 2022 haben wir erstmalig darüber gesprochen, mit Ihnen zusammen einen Strom- und Gasvertrieb für die Stadtwerke Löhne Energie & mehr GmbH aufzubauen… Durch Ihre hervorragende Vernetzung und Expertise in der Energiewirtschaft ist es dann gemeinschaftlich gelungen, im November 2022 erfolgreich in den Gas- und Stromvertrieb zu starten. Durch Sie als Projektsteuerer und Berater, der stets den Überblick behielt, konnte in dieser sehr kurzen Zeit die Fülle von Aufgaben erledigt werden. Quasi auf der „grünen Wiese“ ist es innerhalb weniger Monate gelungen, das Vertriebsgeschäft erfolgreich aufzubauen. Ihre Beratung bei technischen und kaufmännischen Aspekten sowie nicht zuletzt im Bereich des Marketings war ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Letztendlich wurde unsere gemeinsam erarbeitete Vorgehensweise durch den enormen Kundenzuspruch, den wir für unsere Vertriebsprodukte erleben durften, eindrucksvoll bestätigt.“
Matthias Kreft, Geschäftsführer