Neue Produkte und Geschäftsfelder entwickeln
- Stadtwerke-Geschäftsfelder der Zukunft entwickeln
- Produktkonzepte finden, bewerten und realisieren
- Produktmanagement-Kompetenz aufbauen
- Innovationsfähigkeit stärken
Das Beratungsangebot für neue Produkte und die Geschäftsfeld-Entwicklung
Geschäftsfelder der Zukunft erkennen und planen
Produkt- und Geschäftsideen finden
Produktideen bewerten und testen
Ein Merkmal erfolgreicher Unternehmen ist nicht die reine Fülle an Ideen, sondern eine effiziente Methodik zum Erkennen der entwicklungswürdigen Ideen. Denn deren potenzielle Chancen, Risiken und ihre Machbarkeit zu beurteilen, bindet meist mehr Kapazität, als die Ideenfindung. Wir vermitteln unseren Kunden hierzu einfach umzusetzende Verfahren.
Vom Konzept zum marktreifen Produkt
Der erfahrene Marketer weiß, dass der weitaus größte Aufwand in der Umsetzung von der Idee zum einsatzfähigen Produkt steckt. Denn das „Produkt“ besteht aus viel mehr als der Kernidee: Technik, Produktion, Service, Preismodell, Vertrieb, After-Sales, Verträge, AGB, kaufmännische Prozesse, Marketing und vieles mehr müssen ausgearbeitet werden. Eine große Zahl von internen und externen Schnittstellen ist involviert.
Hier stehen wir nicht nur mit viel Erfahrung, sondern auch mit einem selbst entwickelten Arbeitsmodell zur Verfügung – der Business bzw. Product Implementation Canvas. Sie ist eine Weiterentwicklung der Business Model Canvas (Quelle: strategyzer.com) von Alex Osterwalder. In ihr werden alle Aufgaben der Produktrealisation aus den Feldern der BMC abgeleitet.
Neue Produkte und Bestandsangebote zu einem attraktiven Paket verknüpfen
Die Zielgruppen für neue Produkte und Services sind bei Stadtwerken und Energieversorgern meist zunächst die Bestandskunden. Mit den neuen Angeboten wird deren Potenzial besser ausgeschöpft und die Kundenbindung gestärkt. Damit wird es aber auch immer wichtiger, die Wechselwirkungen zwischen Tarifen und anderen Angeboten ins Kalkül zu ziehen. Beispielsweise bei Kombiprodukten, bei der Planung von Preisanpassungen, bei technischen Verknüpfungen.
Diese gesamtheitliche Betrachtung benötigt einen Management-Rahmen, der Energie-Portfoliomanagement und Produktmanagement für andere Angebote rund um die Zielgruppen zentriert. Wir beraten gerne beim Aufbau einer solchen Struktur.
Warum Walter Schmitz Unternehmensberatung?
-
Detail-Kenntnis der Energie- und Versorgungs-Wirtschaft
Über 20 Jahre Erfahrung mit Stadtwerken und Energieunternehmen.
-
Umfangreiches Methoden-Sortiment
Von Insight-Gewinnung, Marktforschung, Kreativitäts- und Workshoptechniken bis zum Projektmanagement.
-
Erfahrung aus zahlreichen Branchen
Vom Haushaltsreiniger über Finanzdienstleistungen, Handel bis zum Maschinenbau.
-
Sozialkompetenz — mit der Versorgerbranche vertraut
Langjährige Kundenbeziehungen und kollegiale Zusammenarbeit.
Meinung eines Anwenders:
“Die Stadtwerke Bochum Netz hat Herrn Schmitz als Berater im Rahmen eines Projektes beauftragt, indem das Ziel gesetzt worden ist, eine Geschäftsfeldentwicklung in der Netzgesellschaft aufzubauen und zu etablieren. Wir sind im Rahmen dieses Projektes sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Herrn Walter Schmitz. Herr Schmitz hat ein hohes Maß an Fachkompetenz und Professionalität bewiesen, was zu einem erfolgreichen Projektabschluss geführt hat. Seine umfassende Beratung und schnelle Reaktionszeiten haben zu einem reibungslosen Prozess beigetragen. Wir empfehlen Herrn Schmitz und seine Beratung aufgrund unserer Erfahrungen uneingeschränkt weiter und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.”
Ansgar Varnhagen, Bereichsleiter Netztechnik